Heu­schre­cken­pla­ge in Sythen?

In Sythen war­tet die Bevöl­ke­rung seit mehr als drei Jah­ren auf den Bau von 35 senio­ren­ge­rech­ten Woh­nun­gen am Diet­rich-Bon­hoef­fer-Weg. In der Sit­zung des Rates der Stadt Hal­tern am See vom 27.11.2014 wur­de mit den Stim­men von CDU und Bünd­nis 90/Grünen die Ver­äu­ße­rung (sie­he Vor­la­ge 14/157) städt. Flä­chen im Bau­ge­biet Elterbreisch­lag zur Errich­tung einer Senio­ren­re­si­denz in Ver­bin­dung mit alter­na­ti­ven senio­ren­ge­rech­ten Wohn­for­men an die Allo­heim-Grup­pe beschlos­sen.  Nun ist bekannt gewor­den, dass die Allo­heim-Grup­pe im Dezem­ber 2017 durch die „The Car­lyle Group“ für 1,1 Mil­li­ar­den Euro an den schwe­di­schen Pri­va­te-Equi­ty-Inves­tor „Nor­dic Capi­tal“ ver­äu­ßert wor­den ist.

Zwar ist mit erheb­li­cher zeit­li­cher Ver­zö­ge­rung inzwi­schen das Senio­ren­zen­trum im Juli 2017 eröff­net wor­den, jedoch ist ent­ge­gen allen Ankün­di­gun­gen (ver­spro­chen war der unmit­tel­ba­re Bau­be­ginn nach Fer­tig­stel­lung des SZ) noch nicht mit dem Bau der senio­ren­ge­rech­ten Woh­nun­gen vis a vis der Ein­rich­tung begon­nen wor­den. Für den Rat der Stadt waren bei­de Vor­ha­ben untrenn­bar mit­ein­an­der ver­bun­den, unab­hän­gig davon, wel­cher Inves­tor zum Zuge kom­men wür­de. Daher bit­tet die SPD-Frak­ti­on um die zeit­na­he schrift­li­che Beant­wor­tung der fol­gen­den Fragen:

  1. Ist die Nor­dic Capi­tal durch den Kauf der Allo­heim-Grup­pe auch Eigen­tü­mer der unbe­bau­ten Flä­chen (Flur 50 771 – 782)?
  2. Wann ist der Bürgermeister/die städ­ti­sche Ver­wal­tung über den Ver­kauf der unbe­bau­ten Flä­chen infor­miert worden?
  3. War­um wur­de der Rat der Stadt Hal­tern am See nicht über den Eigen­tü­mer-Wech­sel informiert?Elterbreischlag 2
  4. Gibt es Kon­takt zum neu­en Investor?
  5. Wann sind Bau­be­ginn und Fer­tig­stel­lung der senio­ren­ge­rech­ten Woh­nun­gen nun­mehr geplant?
  6. Ist die o. g. Flä­che zum Spe­ku­la­ti­ons­ob­jekt für Pri­va­te-Equi­ty-Inves­to­ren geworden?

Allen Frak­tio­nen war im Rah­men der poli­tisch kon­tro­vers geführ­ten Dis­kus­si­on gemein­sam die zeit­na­he Rea­li­sie­rung der Bau­vor­ha­ben (Senio­ren­re­si­denz und Senio­ren­ge­rech­te Woh­nun­gen) wich­tig. Nach dem Rück­zug der Reh­se-Grup­pe war sogar ein hie­si­ger Bewer­ber abge­sprun­gen, da er die zeit­li­chen engen Vor­ga­ben nicht rea­li­sie­ren konn­te. Umso ärger­li­cher ist der Sta­tus quo. Das Ziel, die Sythe­ner Bür­ge­rIn­nen nicht unge­bühr­lich lan­ge mit Bau­ar­bei­ten zu beläs­ti­gen, ist offen­sicht­lich gescheitert.

Facebook