#SPD­er­neu­ern am 18.11. in Cas­trop Rauxel

Nach der Nie­der­la­ge bei der Bun­des­tags­wahl will sich die SPD erneu­ern. Die Dia­log­ver­an­stal­tung in Cas­trop Rau­xel wur­de von mehr als tau­send Mit­glie­dern besucht, dar­un­ter auch Maren und Wib­ke Tonn, die erst im Okto­ber Mit­glie­der der SPD Hal­tern am See gewor­den sind. Eben­so haben Han­nah Kai­ser, Wolf­gang Kai­ser und unse­re Vor­sit­zen­de Bea­te Plie­te teilgenommen.

Das bit­ters­te Ergeb­nis für die SPD in der Geschich­te der Bun­des­re­pu­blik: 20,5 Pro­zent. Ein Ergeb­nis, das Fra­gen auf­wirft. Umso mehr, als die Lage alles ande­re als ein­deu­tig ist. Ein „Auf und Ab“ der poli­ti­schen Stim­mung. Das wirft Fra­gen auf – und ver­langt nach Antworten!

Die SPD muss nicht in „Sack und Asche“ gehen. Was jetzt fol­gen muss, ist eine grund­sätz­li­che Manö­ver­kri­tik und ist eine Ant­wort auf die Fra­ge, wie wir das Ver­trau­en der Men­schen zurück­ge­win­nen können.

Im Mit­tel­punkt steht dabei der enge Aus­tausch mit der Par­tei ins­ge­samt – vor allem die Mei­nung und die Erfah­run­gen der Mit­glie­der sind dabei enorm wich­tig.  Ein offe­ner Mei­nungs­aus­tausch. Alle Mit­glie­der sind gefragt, ihre Ideen in den Erneue­rungs­pro­zess ein­flie­ßen zu las­sen. Ob Mei­nun­gen zur inhalt­li­chen Neu­aus­rich­tung oder orga­ni­sa­ti­ons­po­li­ti­sche Hin­wei­se: Alles muss auf den Tisch. Natür­lich gibt es die Dis­kus­si­on um die Zukunft der SPD auch öffent­lich, über orga­ni­sa­to­ri­sche Gren­zen hin­weg – zum Bei­spiel im Netz: unter #SPD­er­neu­ern auf Face­book und Twit­ter. Mit­ma­chen, sich einmischen!

Wolfgang, Wibke, Maren, Hannah

Wolf­gang, Wib­ke, Maren, Hannah

 

 

Beate, Hannah und Maren

Bea­te, Han­nah und Maren

volle Europahalle in Castrop Rauxel

vol­le Euro­pa­hal­le in Cas­trop Rauxel

Ziele der Arbeitsgruppe

Zie­le der Arbeitsgruppe

Facebook